Diversity Initiative

Programmbeschreibung

Programmzeitraum: 19. August bis 18. September 2022

Gastgeberin der Diversity Initiative ist die Trinity University in San Antonio im Bundesstaat Texas. Sie gehört zu den angesehenen „Liberal Arts Colleges“ der USA und ist bekannt für ausgezeichnete Lehre, praxisorientierte Studiengänge und den intensiven Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden.

Im Zentrum der Fulbright Diversity Initiative steht der kulturelle Perspektivwechsel. Gemeinsam mit den U.S.-Mitstudierenden erleben die Teilnehmenden das Leben auf dem Campus hautnah. Vorgefasste Weltbilder geraten ins Wanken, neue Sichtweisen eröffnen sich. Aber auch außerhalb der Hochschule gewährt die Diversity Initiative einen faszinierenden Einblick in das multikulturelle Leben der Gastregion. Read more…

Stipendienleistungen

Wir fördern die Programmteilnahme mit einem Stipendium. Es beinhaltet die folgenden Leistungen: 

Finanzierung

  • der Programm- und Kursgebühren
  • der Kosten für Unterbringung (in Doppelzimmern) und Verpflegung auf dem Hochschulcampus
  • der transatlantischen Flugreise auf der Grundlage eines Gruppenflugarrangements
  • einer Auslandskrankenversicherung für die Dauer des Programms

Betreuung

  • Betreuung durch Fulbright Germany in Berlin und durch die Gasthochschule in den USA
  • Teilnahme an einem Vorbereitungstreffen (voraussichtlich online im Juni 2022)
  • Aufnahme in das Netzwerk der Stipendiat:innen und Alumnae:i von Fulbright Germany

Die Studierenden leisten einen Eigenbeitrag in Höhe von 400 Euro (d.h. 100 Euro pro Programmwoche).

Zum Abschluss des Programms verleiht Fulbright Germany den Studierenden ein Teilnahmezertifikat.

Mit der Trinity University planen wir, das Programm 2022 als Präsenzstudium vor Ort durchzuführen. Falls das nicht möglich ist, findet das Programm in einem virtuellen Format statt.

Zielgruppe

Gemäß dem Anspruch des Fulbright Programms richten wir uns an Studierende, die durch ihre Persönlichkeit und ihr Engagement zum akademischen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA beitragen.

Wir laden Studierende zur Bewerbung ein, die

  • einen Migrationshintergrund haben
  • zum Zeitpunkt der Programmteilnahme im Sommersemester 2022 im 3. - 6. Fachsemester
  • als Vollzeitstudierende in einem Bachelorstudiengang
  • an einer staatlich anerkannten deutschen Universität oder Fachhochschule

eingeschrieben sind.

Den Migrationshintergrund definiert die Fulbright Germany nach der Definition des Statistischen Bundesamts (DESTATIS).

Studierende in dualen Studiengängen können in diesem Programm nicht berücksichtigt werden.

Chancengleichheit, Diversität, Inklusion sowie Bildungsgerechtigkeit gehören zu den Grundprinzipien von Fulbright Germany. Die Bewerbung ist offen für Personen mit Migrationshintergrund unabhängig von, aber nicht eingeschränkt auf, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, gesellschaftlichem Status, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität.

Fulbright Germany ermutigt insbesondere Menschen aus traditionell unterrepräsentierten Studierendengruppen, sich für alle seine Stipendien, Programme und anderen Aktivitäten zu bewerben.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • Deutsche Staatsbürgerschaft (zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist)
  • Einschreibung im Bachelor-Studium an einer staatlich anerkannten deutschen Universität oder Fachhochschule (s.o. Zielgruppe)
  • Schlüssige Begründung für die Programmteilnahme
  • Gute bis sehr gute fachliche Vorbildung (Notenspiegel)
  • Gute englische Sprachkenntnisse, mindestens B2 (kein Nachweis erforderlich)
  • Bereitschaft zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung
  • Motivation, sich für die deutsch-amerikanische Verständigung einzusetzen
  • Aktive Interessen/Engagement außerhalb des Studiums
  • Kein Fulbright-Stipendium in den letzten fünf Jahren
  • Deutscher Reisepass, der bis mindestens 19. Dezember 2022 gültig ist

Die Bewerber:innen sollten noch keine einschlägigen Studienerfahrungen in den USA haben.

Die Programmteilnahme ist abhängig von den jeweils aktuellen regionalen Covid-19 Richtlinien, dem Betriebszustand der U.S. Gasthochschule, der Verfügbarkeit konsularischer Dienste, der Gewährung erforderlicher Einreisedokumente, den Einreisebestimmungen in die USA und den transatlantischen Reisemöglichkeiten. Nähere Informationen finden sich hier.

Bitte beachten Sie auch unsere Frequently Asked Questions (FAQs) zu den Sommerstudienprogrammen.

Bewerbungsverfahren und -fristen

Bewerbungsschluss für das Sommerstudienprogramm war am 23. Februar 2022. Über den Ausgang des Bewerbungsverfahrens benachrichtigen wir alle Bewerber:innen im Mai 2022.

Die Ausschreibung für das Programmjahr 2023 erfolgt voraussichtlich im Januar 2023. Die Bewerbungsrichtlinien, Bewerbungsformulare und Fristen sind dann auf dieser Website hinterlegt.

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Datenschutzbestimmungen.

Kontakt

Special Programs
Fulbright-Kommission
Lützowufer 26
10787 Berlin

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