Eine Bewerbung ist jederzeit - mindestens sechs Monate vor der geplanten Abreise in die USA - möglich.
Mit den Stipendien für deutsche Wissenschaftler:innen unterstützt die Fulbright-Kommission die Entstehung und Vertiefung der Kontakte zwischen deutschen und amerikanischen Hochschulen und Forschungsinstitutionen, die Einrichtung deutscher und amerikanischer Gastdozenturen und gemeinsamer Forschungsprojekte an den jeweils beteiligten Hochschulen.
Folgende Kosten deckt das Stipendium nicht ab:
Bewerben können sich promovierte Wissenschaftler:innen (Professoren:innen, Dozenten:innen) sowie jüngere promovierte Wissenschaftler:innen (z.B. wissenschaftliche Assistenten:innen), die einen drei- bis neunmonatigen Lehr- oder Forschungsaufenthalt an einer wissenschaftlichen Einrichtung in den USA planen.
Gemäß dem Anspruch des Fulbright Programms richten wir uns an Wissenschaftler:innen, die durch Ihre Persönlichkeit und Ihr Engagement aktiv zum akademischen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA beitragen.
Chancengleichheit, Diversität, Inklusion sowie Bildungsgerechtigkeit gehören zu den Grundprinzipien von Fulbright Germany. Die Bewerbung ist offen für alle Personen unabhängig von u.a. Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, gesellschaftlichem Status, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität.
Fulbright Germany ermutigt Bewerber:innen aus traditionell unterrepräsentierten Studierendengruppen, sich für alle seine Stipendien, Programme und anderen Aktivitäten zu bewerben.
Die Bewerber:innen sollten einer deutschen Hochschule bzw. Forschungseinrichtung angehören und müssen folgende zusätzliche Voraussetzungen erfüllen:
Folgende Vorhaben können nicht gefördert werden:
Die Programmteilnahme ist abhängig von den jeweils aktuellen regionalen Covid-19 Richtlinien, dem Betriebszustand der U.S. Gasthochschulen, der Verfügbarkeit konsularischer Dienste (Visaausstellung) und transatlantischer Reisemöglichkeiten.
*) Bewerber:innen, die die deutsch-amerikanische Doppelstaatsangehörigkeit, eine Green Card bzw. eine Arbeitserlaubnis für die USA besitzen oder im Anschluss an den Stipendienaufenthalt in die USA einwandern möchten, können wegen der visatechnischen Voraussetzungen zur Programmteilnahme nicht für die Förderung berücksichtigt werden.
Die Stipendienbewerbung erfolgt online mit dem Bewerbungsformular im Fulbright Visiting Scholar Program 2022-23.
Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise zur Online-Bewerbung.
Im Zusammenhang mit der online Bewerbung laden Sie dort bitte die folgenden Dokumente hoch:
Außerdem geben Sie bitte online die Kontaktdaten von zwei Kolleg:innen an, die ihre vertraulichen akademischen Gutachten hochladen.
Ein englischer Sprachnachweis wird nicht benötigt.
Bitte laden Sie keine weiteren als die genannten Dokumente hoch. In das weitere Verfahren werden nur vollständige Bewerbungen gemäß des hier beschriebenen Verfahrens aufgenommen. Die Bewerber:innenauswahl erfolgt aufgrund der Bewerbungsunterlagen durch von der Fulbright-Kommission berufene Gutachter:innen.
Für dieses Programm bestehen keine festen Bewerbungsfristen. Bewerbungen werden ganzjährig entgegengenommen. Die Bewerbung muss jedoch mindestens sechs Monate vor der geplanten Abreise nach USA vorliegen. Den vollständigen Bewerbungsantrag reichen Sie bitte online ein und schicken uns zeitgleich eine Kopie per E-Mail an germanprograms[at]fulbright.de.
Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzinformationen für Bewerber:innen der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission.
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