American Studies Institute

Die Bewerbungsfrist für das Programm 2016 ist abgelaufen.

Programmbeschreibung

Das zweiwöchige interdisziplinäre Gruppen-Fortbildungsseminar in den USA wird alle zwei Jahre veranstaltet. Derzeit wird es in Zusammenarbeit mit der San Francisco State University (SFSU) in Kalifornien organisiert und durchgeführt. Es widmet sich wechselnden Themen von zeitgeschichtlichem Interesse, z.B. 2008: „The U.S. Elections and their Historical Context“, 2010: „Re-inventing America“, 2012: „Contested Visions: The United States in 2012“ und 2014 “Continuing Influence of the 1930s in the U.S.”

Vom 17. September bis 1. Oktober 2016 findet an der San Francisco State University (SFSU) ein weiteres American Studies Institute statt, das wir mit der SFSU zum Thema “Why Black Lives Matter: Race and Politics in the U.S.” durchführen. Eine detaillierte Programmbeschreibung finden Sie hier.

Stipendienleistungen

Für die Teilnahme am American Studies Institute stellt die Fulbright-Kommission Stipendien bereit, die folgende Kosten finanzieren:

  • Hotelunterbringung in Downtown San Francisco (Einzelzimmer, mit Frühstück)
  • Programmgebühren
  • programmbezogene Transferkosten vor Ort
  • die transatlantische Flugreise auf der Grundlage eines Gruppenflugarrangements (Economy Class) von Frankfurt/Main nach San Francisco und zurück, einschließlich Flughafentransfer zur/von der Gasthochschule
  • eine Auslandskrankenversicherung für die Dauer des Programms
    kleine Unkostenpauschale

    Für die Seminarreise werden die Programmteilnehmer als Touristen in die USA einreisen. Es ist daher nicht notwendig ein Visum zu beantragen. Sie benötigen für die Einreise in die USA einen gültigen maschinenlesbaren Reisepass und die Autorisierung Ihrer USA-Reise durch das U.S. Customs and Border Protection. (https://esta.cbp.dhs.gov/esta/).

Zielgruppe

Deutsche Hochschullehrer/innen („Akademischer Mittelbau“, Doktoranden, Habilitanden) mit einer Lehr- und/ oder Forschungstätigkeit mit Amerikabezug mindestens als Doktorand/in in einem geistes- oder gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich.

Bewerbungsvoraussetzungen

Die Bewerber/innen haben

  • die deutsche Staatsangehörigkeit
  • ein abgeschlossenes Studium (Magister/ Staatsexamen/ Diplom/ Master)
  • gute englische Sprachkenntnisse

Die Bewerber/innen verfolgen

  • eine Lehr- und/ oder Forschungstätigkeit mit Amerikabezug; mindestens als Doktorand/in im Großbereich der „American Studies“ bzw.
  • eine Lehr- und/ oder Forschungstätigkeit mindestens als Doktorand/in in den Sozial- und Politikwissenschaften und können einen klaren amerikakundlichen Bezug sowie die inhaltliche Nähe zum Seminarthema nachweisen.

Des Weiteren gilt:
Die Teilnehmer/innen verpflichten sich, am gesamten Seminarprogramm aktiv teilzunehmen.
Die Durchführung eigener spezifischer Forschungsprojekte ist im Rahmen des Gruppenprogramms nicht möglich. Eigene Forschungsvorhaben können im Anschluss an das Programm während einer von den Teilnehmern eigenfinanzierten Verlängerung des Aufenthalts verwirklicht werden.
Eine Begleitung durch Angehörige ist nicht möglich, auch nicht auf eigene Kosten.
Die Regelung der Dienstbefreiung und der Fortzahlung der Gehaltsbezüge obliegt den Bewerber/innen.

Wichtig:
Für die Teilnahme am Programm ist es erforderlich, dass Sie mit einem deutschen Pass im Rahmen des „Visa Waiver Program“ von den amerikanischen Behörden eine ESTA-Reisegenehmigung erhalten. Sollte eine ESTA-Reisegenehmigung nicht erteilt werden, ist eine Programmteilnahme nur dann möglich, wenn beim US-Konsulat stattdessen ein Besuchervisum beantragt und auch rechtzeitig erteilt wird. Die ESTA-Reisegenehmigung wird unter https://esta.cbp.dhs.gov/esta/ kostenpflichtig ($14) eingeholt, der Vorgang dauert etwas und erfordert einige persönliche Angaben. Eine gegebenenfalls notwendige Visumsbeantragung ist kosten- und zeitintensiver. Sowohl die ESTA- als auch die ggf. notwendige Visa-Beantragung liegen in der Verantwortung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In beiden Fällen hat die Fulbright-Kommission auf Prozess und Ergebnis des Antrags keinen Einfluss.

Zusätzlich bitten wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die aktuellen Hinweise der U.S.-Botschaft zur Einreise in die USA unter https://de.usembassy.gov/de/visa/ zu beachten.

Bewerbungsverfahren und -fristen

Die Bewerbungsfrist für das American Studies Institute 2016 ist bereits abgelaufen. Die Ausschreibung für das nächste Programm im Jahr 2018 erfolgt voraussichtlich Anfang 2018.

Kontakt

Special Programs
Fulbright-Kommission
Lützowufer 26
10787 Berlin

E-Mail Kontakt

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