American Studies Institute


Die Bewerbungsfrist für das Programm 2016 ist abgelaufen.


Programmbeschreibung

Das zweiwöchige interdisziplinäre Gruppen-Fortbildungsseminar in den USA wird alle zwei Jahre veranstaltet. Derzeit wird es in Zusammenarbeit mit der San Francisco State University (SFSU) in Kalifornien organisiert und durchgeführt. Es widmet sich wechselnden Themen von zeitgeschichtlichem Interesse, z.B. 2008: „The U.S. Elections and their Historical Context“, 2010: „Re-inventing America“, 2012: „Contested Visions: The United States in 2012“ und 2014 “Continuing Influence of the 1930s in the U.S.”

Vom 17. September bis 1. Oktober 2016 findet an der San Francisco State University (SFSU) ein weiteres American Studies Institute statt, das wir mit der SFSU zum Thema “Why Black Lives Matter: Race and Politics in the U.S.” durchführen. Eine detaillierte Programmbeschreibung finden Sie hier.


Stipendienleistungen

Für die Teilnahme am American Studies Institute stellt die Fulbright-Kommission Stipendien bereit, die folgende Kosten finanzieren:

  • Hotelunterbringung in Downtown San Francisco (Einzelzimmer,  mit Frühstück)
  • Programmgebühren
  • programmbezogene Transferkosten vor Ort
  • die transatlantische Flugreise auf der Grundlage eines Gruppenflugarrangements (Economy Class) von Frankfurt/Main nach San Francisco und zurück, einschließlich Flughafentransfer zur/von der Gasthochschule

  • eine Auslandskrankenversicherung für die Dauer des Programms

  • kleine Unkostenpauschale

    Für die Seminarreise werden die Programmteilnehmer als Touristen in die USA einreisen. Es ist daher nicht notwendig ein Visum zu beantragen. Sie benötigen für die Einreise in die USA einen gültigen maschinenlesbaren Reisepass und die Autorisierung Ihrer USA-Reise durch das U.S. Customs and Border Protection. (https://esta.cbp.dhs.gov/esta/).

Zielgruppe

Deutsche Hochschullehrer/innen („Akademischer Mittelbau“, Doktoranden, Habilitanden) mit einer Lehr- und/ oder Forschungstätigkeit mit Amerikabezug mindestens als Doktorand/in in einem geistes- oder gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich.

Bewerbungsvoraussetzungen


Die Bewerber/innen haben

  • die deutsche Staatsangehörigkeit
  • ein abgeschlossenes Studium (Magister/ Staatsexamen/ Diplom/ Master)
  • gute englische Sprachkenntnisse


Die Bewerber/innen verfolgen

  • eine Lehr- und/ oder Forschungstätigkeit mit Amerikabezug; mindestens als Doktorand/in im Großbereich der „American Studies“ bzw.
  • eine Lehr- und/ oder Forschungstätigkeit mindestens als Doktorand/in in den Sozial- und Politikwissenschaften und können einen klaren amerikakundlichen Bezug sowie die inhaltliche Nähe zum Seminarthema nachweisen.


Des Weiteren gilt:

Die Teilnehmer/innen verpflichten sich, am gesamten Seminarprogramm aktiv teilzunehmen.
Die Durchführung eigener spezifischer Forschungsprojekte ist im Rahmen des Gruppenprogramms nicht möglich. Eigene Forschungsvorhaben können im Anschluss an das Programm während einer von den Teilnehmern eigenfinanzierten Verlängerung des Aufenthalts verwirklicht werden.
Eine Begleitung durch Angehörige ist nicht möglich, auch nicht auf eigene Kosten.
Die Regelung der Dienstbefreiung und der Fortzahlung der Gehaltsbezüge obliegt den Bewerber/innen.

Wichtig: Für die Teilnahme ist es erforderlich, dass Sie mit einem deutschen Pass am „Visa Waiver Program“ teilnehmen können. Die ESTA-Reisegenehmigung kann unter https://esta.cbp.dhs.gov/esta/ innerhalb weniger Minuten kostenpflichtig ($14) eingeholt werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die aktuelle Berichterstattung zu den verschärften Einreisebedingungen in die USA – insbesondere, dass eine Einreise verweigert werden kann, wenn in den letzten 5 Jahren Reisen z. B. nach Syrien, Afghanistan, in den Irak, den Iran oder den Sudan unternommen wurden. Bitte beachten Sie zudem die Reisehinweise der Regierungen der Bundesrepublik Deutschland sowie der Vereinigten Staaten von Amerika.

Bewerbungsverfahren und –fristen


Zur Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:

  •  Statement of Academic Purpose (in englischer Sprache) mit Angaben, wie die Erfahrungen des Instituts in Lehre/ Forschung umgesetzt werden können
  • Lebenslauf mit Publikationsliste
  •  2 Empfehlungsschreiben (in englischer Sprache), die von den Gutachtern unter dem Stichwort „American Studies Institute“ direkt an die Fulbright-Kommission zu senden sind
  • 1 Passfoto


Die Bewerbungsfrist für das Programm 2016 ist bereits abgelaufen. Die Ausschreibung für das nächste Programm erfolgt voraussichtlich Anfang 2018.

Kontakt

Sonderprogramme
Special Programs
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Fulbright-Kommission
Lützowufer 26
10787 Berlin
Germany